Angebot & Kurse

Termine 2024

Kräuterkurse – Matthias Brändel im Mai, Juni & September

Der Kräuterkundige Matthias Brändel zeigt auf einem Spaziergang wertvolle Wild- und Heilpflanzen, erklärt ihre Wirkungsweisen und gibt Ideen, wie sie im Alltag genutzt werden können.

Zu jeder Zeit hält die Natur für uns verschiedene Schätze bereit, daher lohnt es sich mehrfach teilzunehmen, um unterschiedliche Wildpflanzen und Heilkräuter im Jahresverlauf kennenzulernen. Treffpunkt ist jeweils in bzw. in der Nähe von Berga-Wünschendorf. Jeder Kurs dauert ca. 2 Stunden und bietet die Möglichkeit, eigene Fragen und Erfahrungen einzubringen. Wetterangepasste Kleidung ist empfohlen und ein Körbchen zum Sammeln kann gern mitgebracht werden. Die Kosten in Höhe von 25 Euro pro Person sind in bar vor Ort zu zahlen. Kinder unter 16 Jahren nehmen kostenfrei teil. Der genaue Treffpunkt wird nach erfolgter Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung und Rückfragen an Rocco Hartwig unter rocco.hartwig@googlemail.com oder 0176 3015 6905

Termine

  • 4. Mai ab 10:30 Uhr
  • 15. Juni ab 10:30 Uhr
  • 7. September ab 10:30 Uhr

Outdoorkurse – Wildhavtig im Mai und September

Dein wilder Weg – Jahreskurs von Wildhavtig bietet Outdoor-Abenteuer und Naturerlebnisse. Zwei der Kurse finden 2024 im Outdoorcamp Berga statt. Sie können einzeln oder im Rahmen des Jahreskurses gebucht werden.

„Dein Abenteuer ruft dich! Hier kannst du in der Gemeinschaft verschiedene Herausforderungen meistern, dich Ängsten stellen, in wild-natürlicher Atmosphäre Fertigkeiten lernen, die Natur genießen und dich selbst spüren!“

  • 23. – 26. Mai 2024,  reconnecting – Naturhandwerk

In diesem Modul stellen wir mit Geschick und Kreativität verschiedene nützliche Gebrauchsgegenstände aus pflanzlichen Materialien her. Wir werden schnitzen, glutbrennen, basteln und werken. Hier können unter anderem Schalen, Löffel oder Wurzelgabeln entstehen, die natürlich auch benutzt werden wollen. Je nachdem, was die Umgebung für uns bereithält, lassen sich verschiedene Projekte anschieben. Du wirst staunen, was hier entstehen kann und stolz sein auf das, was du mit deinen eigenen Händen erschaffen hast.

  • 19. – 22. September 2024, skills to learn  – Rund ums Kochen

Nirgendwo schmeckt´s besser als am Feuer! Verschiedene Möglichkeiten der Nahrungszubereitung werden näher beleuchtet. Du lernst Lagerfeuerarten und Kochgestelle kennen. Wir betrachteten verschiedene Kocherarten mit unterschiedlichen Brennstoffen. Außerdem beschäftigen wir uns mit alten Blechdosen, aus denen im Notfall Holzvergaser, Hobokocher und einiges mehr entstehen kann. Nebenbei erfährst du, wie man eine alte Eisenpfanne wieder flott macht, um sich über dem Feuer etwas Leckeres zu braten.

Weitere Infos und Buchung unter https://wildhavtig.de/wilderweg/index.php/

Fährtenleser Wochenende – Ralf Greiner im Oktober

  • 18.-20. Oktober

Infos folgen. Einblicke unter https://www.kojote-akademie.de/faehrtenleser-wochenende

Pilzwanderung – Bodo Wagner im Herbst

Termin und Infos folgen.

Bushcraft & Survival – Wildnistraining aller Art

Vom entspannten Naturerlebnis bis hin zum Survivaltraining

Möglich sind Halbtages-, Tages- und Mehrtages-Kurse:

Naturerfahrungen und Wildnistraining

  • Natur- und Kräuterführungen
  • Feuer entfachen mit alten Techniken
  • OutdoorKüche
  • Handwerk mit Naturmaterialien
  • Draußen schlafen ohne Zelt
  • Schnitzen & Werkzeugbau
  • uvm.

Selbstverteidigung

Für jung und alt biete ich Kurse zur Selbstverteitigung an. Im Einzeltraining oder in einer Gruppe bewegen wir uns dabei an der frischen Luft (z.B. im OutdoorCamp).

Vom kleinen Workshop bis hin zu regelmäßigen Trainings ist nach Absprache Vieles möglich.

Hundetraining

Bei Ihnen vor Ort oder im Outdoorcamp.

Natürlich gibt es bei Fragen zum Umgang mit Hunden keine pauschalen Rezepte. Daher suche ich für Ihre individuelle Geschichte und Erfahrung mit Ihrem Hund die passende Herangehensweise. Hierfür bin ich zertifizierter Hundetrainer.

Im Mittelpunkt steht bei mir die Beziehung und Kommunikation zwischen dem Hund-Mensch-Team. Grundlegend gilt es hierbei, die Signale des Hundes aufmerksam wahrzunehmen und ebenso die Körpersprache des Hundes zu verstehen. Wichtig ist anschließend auch, deutlich und für den Hund verstehbar mit ihm zu kommunizieren.

Es gibt hilfreiche Hintergrundinformationen, Übungen und Methoden, die ganz ohne Leckerlies oder Strafen auskommen. Mein Hundetraining zeigt außerdem Möglichkeiten für das Spielen mit Hunden ohne Spielzeug.

Kontakt

Gerne beantworte ich Ihre Fragen rund um mein Angebot.

Schreiben Sie mich an unter: rocco.hartwig@googlemail.com

oder rufen Sie mich an unter:     0176 3015 6905