Willkommen

ÜBER MICH!

Jeder Mensch hat etwas für das er brennt. Wenn er dies findet, leben und teilen kann, ist er ein glücklicher Mensch.

Mein Name ist Rocco Hartwig aus Berga an der Elster.

Meine Kindheit war geprägt von Stromereien im Wald. Mein Traumberuf war es Förster zu werden. Doch oft kommt es anders als man denkt.

Ein paar Jahre habe ich meine Träume aus den Augen verloren ohne es zu bemerken. Ich streifte 6 Jahre in der Welt herum auf der Suche nach etwas, was schon von Beginn an in mir ist, aber mir lange nicht bewusst war.

Wieder in meiner alten Heimat angekommen, fand ich meine Berufung und zu allem was mich heute ausmacht.

„so sehnt sich der unruhigste Vagabund zuletzt wieder nach seinem Vaterlande und findet in seiner Hütte an der Brust seiner Gattin, in dem Kreise seiner Kinder, in den Geschäften zu ihrer Erhaltung die Wonne, die er in der weiten Welt vergebens suchte.“ (von Goethe)

Das Durchstreifen der Wälder, das Beobachten der Tiere, das Erkennen der Pflanzen haben mich schon immer fasziniert. Das daraus entstandene Wissen gebe ich gern weiter.

So beschäftige ich mich seit einigen Jahren wieder intensiv mit Bushcraft, Survival und Steinzeitexperimenten. Dabei geht es mir um Themen wie Feuer machen, Nahrung beschaffen und zubereiten, draußen kochen, Unterkünfte und Werkzeuge selber herstellen. Besonders wichtig ist mir die Verbindung zwischen Mensch und Natur, denn wir sind ein Teil des Ganzen und haben eine Verbindung zur Natur. Nur wenn wir uns in der Natur auskennen, können wir sie respektieren, schützen und nutzen.